Das Schloss steht schon viele Jahrhunderte auf dem Berg über der Stadt Mansfeld. Vor mehr als 100 Jahren wurde die erste Stromleitung den Berg hinauf gelegt und seitdem ist der Strombedarf immer weiter gestiegen. Es benötigt einiges an Strom um die 26 Zimmer und 8 Aufenthaltsräume zu beleuchten, die unzähligen Mahlzeiten zu kochen, die Pumpen der Heizungsanlage zu betreiben und auch um das warme Duschwasser in die oberste Etage zu pumpen, da der gelieferte Wasserdruck nicht ausreicht.
Wir möchten noch in diesem Frühjahr eine Photovoltaik-Anlage installieren, welche dabei hilft Energiekosten einzusparen. Es ist geplant 61 Solarelemente auf dem Flachdach der Remise aufzustellen. Dieses Dach ist das einzige welches eine solche Anlage mit dem Denkmalschutz in Einklang bringen lässt. Das Remisendach liegt für den Besucher versteckt hinter den Zinnen und somit werden die Solarplatten auch nicht sichtbar sein. Es würden sich auch viele andere Dachflächen auf dem Schloss anbieten, aber dann wäre die Anlage bereits von weitem zu sehen und nicht genehmigungsfähig.
Es wird kein Energiespeicher (Batterie) installiert werden, da wir den höchsten Stromverbrauch haben, wenn die Anlage auch den meisten Strom produzieren wird. Das heißt tagsüber – dann wird in der Schlossküche gekocht und Wasser & Heizungswasser durch die Etagen gepumpt. Ein Energiespeicher würde zusätzliche 10.000,-€ kosten und auch weitere Wartungskosten bedeuten. Falls doch einmal mehr Strom erzeugt wird als direkt verbraucht werden kann, wird dieser ins öffentliche Netz eingespeist.
Wir werden 30.000,-€ benötigen um die PV-Anlage zu errichten. Dem Förderverein wurde ein privates Darlehen angeboten, aber wir benötigen noch weitere Mittel und hoffen dabei auf Unterstützung durch die Freunde des Schlosses.
Für jede noch so kleine Spende sind wir Ihnen/Dir dankbar!
Spenden an Förderverein Schloss Mansfeld e.V. | IBAN: DE48 8005 5008 3331 0004 76 | Stichwort: „PV-Anlage“