Stützmauer am Weinberg nach Hangrutsch erneuert

Schloss Mansfeld > Blog > Aktuelles > Stützmauer am Weinberg nach Hangrutsch erneuert

Stützmauer am Weinberg nach Hangrutsch erneuert

https://www.schloss-mansfeld.de/2022/hangrutsch/

Das Schloss steht hoch über der Stadt Mansfeld, diese romantische Lage wurde dem Schloss im Winter 2020-2021 zum Problem. Eine alte und scheinbar nur notdürftige Stützmauer am ehemaligen Weinberg, dem südlichen Hang zur Stadt Mansfeld war eingestürzt. Durch die finanzielle Hilfe vom Land Sachsen-Anhalt, der Sparkasse Mansfeld-Südharz, dem Zukunftsfond des Landkreises Mansfeld-Südharz und der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt konnten wir mit den Architekten vom Planungsring Wernigerode eine schnelle Lösung herbeiführen.

Bereits im Spätsommer 2021 haben viele freiwillige Helfer den Hang vom Wildwuchs befreit und damit die Baustelle vorbereitet. Im folgenden Winter 2021-2022 hat die BST Mansfeld GmbH & Co. KG mit den Arbeiten begonnen. Die alte Mauer wurde abgetragen, das abschüssige Gelände geebnet und ein Fundament gegossen. Dieser Stahlbetonbalken wurde mit bis zu 18 Meter langen Stahlnadeln im Berg verankert. In der Folge haben die Fachleute eine Betonmauer auf das Fundament gesetzt und in bewundernswerter Handarbeit mit Natursteinen verblendet. Wir sind sehr zufrieden mit der fachmännischen Ausführung und der unkomplizierten Zusammenarbeit mit den Bauleuten der BST.

Wir freuen uns das damit wieder ein kleines Stück der unendlich scheinenden Baustelle am Schloss Mansfeld geschafft ist.

 

„Ein Schloss renovieren ist wie einen Elefanten essen – man muss sich Stück für Stück vor arbeiten und genug Mayonnaise mitbringen.“ (Zitat: Dick Strawbridge)

 

 

 

Geschrieben von

Falk

WhatsApp-Kanal | Infos, Fotos und Videos vom Schlossberg

Schloss Mansfeld | Luther war hier

gefördert durch: