Bereits seit einigen Jahren hatten wir große Sorge um die Blutbuche auf dem Schlosshof.
Dieser Baum ist nun schon ca. 170 Jahre alt, allerdings konnte man ihm in letzter Zeit immer mehr ansehen das es ihm nicht gut geht.
Bereits 2017 gab es Probleme mit großen kahlen Ästen und immer mehr herabstürzendem Totholz. Daher hatten wir eine umfangreiche Baumuntersuchung machen lassen. Dabei kam heraus das dieser Baum im Inneren mit starkem Pilzbefall zu kämpfen hatte. Ein Zugversuch ergab das die Standsicherheit eingeschränkt aber noch ausreichend war.
Daraufhin gab es verschiedene Ansätze zur Rettung der Blutbuche. Mit Druckluft wurde der Wurzelbereich aufgelockert und dabei wurden zugleich zusätzliche Nährstoffen eingebracht.
Außerdem hatten wir rings um den Baum Bodenbohrungen machen lassen und Leerrohre eingesetzt. Durch diese konnten wir die Buche direkt im Wurzelbereich wässern.
Wir wollten die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben, aber in den letzten trockenen Sommern konnte man immer deutlicher sehen das der Baum unter der großen Hitze zusätzlich litt.
Der Baum drohte auf das angrenzende Bornstedtsche Palais zu stürzen. Dort befinden sich viele unserer Übernachtungszimmer wo sich sehr oft Kinder- und Jugendgruppen aufhalten.
Leider konnten wir dieses Risiko nicht mehr länger vertreten und mussten den Baum vorgestern fällen lassen. Die teilweise stark ausladenden Äste wurden Stück für Stück abgetragen, so dass der Baum langsam immer kleiner wurde. Beim Rückschnitt hat sich gezeigt, dass in allen Teilen des Baumes kranke Stellen waren, sich der Pilzbefall ausgebreitet hatte und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war.
Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber hatte sich nun schon länger angedeutet. Wir pflanzen immer mal wieder einen neuen Baum auf dem Gelände vom Schloss und bereits im Sommer 2020 konnten wir auch eine neue Blutbuche auf der anderen Seite des Schlosshofs setzen. Dieser Baum gedeiht prächtig, so dass die nächsten Generationen von Schlossbesuchern auch wieder im Schatten eines so mächtigen Baumes sitzen können.