Gründungsväter werden zu Ehrenmitgliedern

Schloss Mansfeld > Blog > Aktuelles > Gründungsväter werden zu Ehrenmitgliedern

Gründungsväter werden zu Ehrenmitgliedern

https://www.schloss-mansfeld.de/2021/gruendungsvaeter-werden-zu-ehrenmitgliedern/

Während der Mitgliederversammlung des Förderverein Schloss Mansfeld e.V. am 26.06.2021 wurden unsere beiden Gründungsväter Rainer Saurbier (ehemaliger Vorsitzender) und Siegfried Ballschuh (ehemaliger Stellvertretender Vorsitzender) zu Ehrenmitgliedern des Fördervereins ernannt. Diese Auszeichnung erfolgt in Anerkennung und Würdigung Ihrer langjährigen außergewöhnlichen Verdienste um den Verein und die Arbeit auf Schloss Mansfeld.

 

auf dem Foto v.l.: Ehrenmitglieder Siegfried Ballschuh & Rainer Saurbier mit dem Vorsitzenden Ulrich Schulze


Am 26. Juni konnten wir endlich unsere längst überfällige Mitgliederversammlung durchführen. Solche Veranstaltungen sind normalerweise nicht vergnügungssteuerpflichtig, trotzdem  waren mehr als 30 Mitglieder und Freunde gekommen. Neben den Formalien gab es zwei Tagesordnungspunkte: Satzungsänderung und Ernennung von Ehrenmitgliedern.

Die Satzungsänderungen beziehen sich auf die Ausweitung des Tätigkeitsgebiets des Vereins und die Durchführungen virtueller Mitgliederversammlungen. Dass wir unser Tätigkeitsgebiet nicht nur praktisch, sondern auch satzungsmäßig über Mansfeld hinaus ausdehnen ist wichtig für die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe.

Aber der Höhepunkt dieser Versammlung war die Ernennung von Rainer Saurbier und Siegfried Ballschuh zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Die Gründung des Fördervereins Schloss Mansfeld e.V. war im Grunde genommen die Rettung für das Schloss als Ort der Jugendarbeit. Durch ein Unrecht in den 1950er Jahren stand der Landkreis Hettstedt als Eigentümer von Schloss Mansfeld im Grundbuch. Anfang der 90er Jahre wusste auch niemand, dass diese Eintragung 40 Jahre zuvor erfolgt war. Als dem Landkreis bewusst wurde, dass er Schloss Mansfeld – zumindest auf dem Papier – besaß, gab er es an die Treuhand und das Schloss stand so quasi zum Verkauf. Berater aus den alten Bundesländern, rieten damals das Schloss aufzugeben und neu zu bauen. Aus dem großen Kreis der Menschen, die auf Schloss Mansfeld prägende Erlebnisse für ihr Leben und ihren Glauben gemacht hatten, entstand eine Gruppe, die sich für die Erhaltung des Schlosses als Ort christlicher Jugendarbeit einsetzte. Rainer Saurbier und Siegfried Ballschuh wurden am 24. Mai 1997 auf der Gründungsversammlung des Förderverein Schloss Mansfeld als Vorsitzender und dessen Stellvertreter gewählt und haben sich anschließend viele Jahre für das Schloss und die Jugendarbeit hier eingesetzt. Während der Bauphasen waren sie wöchentlich vor Ort, um an Bauberatungen teilzunehmen. Durch die Anerkennung zu Ehrenmitgliedern bringt der Förderverein seinen Respekt und seine Anerkennung für das Engagement der beiden zum Ausdruck.

Herzlichen Dank, Rainer Saurbier und Siegfried Ballschuh!

Geschrieben von

Volker

WhatsApp-Kanal | Infos, Fotos und Videos vom Schlossberg

Schloss Mansfeld | Luther war hier

gefördert durch: